Haushalt „üben“

Die Puppenstube war und ist ein ganz klassisches Geschenk, das am 24.12 unterm Weihnachtsbaum steht und Kinder immer wieder aufs neue begeistert. Stundenlang konnten wir uns als Kinder mit unserer Puppenstube beschäftigen, immer wieder neue Geschichten erfinden. Doch was macht den Zauber von Puppenstuben eigentlich aus? Und was für Arten von Puppenstuben gibt es überhaupt?

Puppenstuben in vielen Varianten

Puppenstuben sind sehr vielfältig. Es gibt die klassische Version, in dem die „Stube“ ein großer Raum ist, in dem sich sowohl Küche als auch Ess-, Wasch- und Schlafmöglichkeiten finden. Seit längerem gibt es aber inzwischen auch Puppenstuben die aus mehreren Räumen bestehen, oder auch ganze Häuser, die also dementsprechend eher „Puppenhäuser“ genannt werden sollten.

Die Preise für Puppenstuben

Darau gibt es eine ganz klare Antwort: nämlich gar keine. Die Preise für Puppenstuben können extrem variieren, vor allem abhängig davon in welcher Ausstattung und Qualität man das Spielzeug kaufen möchte. Puppenstuben aus Plastik oder ähnlichem sind natürlich wesentlich preiswerter als solche, die aus Echtholz oder gar Materialien wie Messing ect (ich rede natürlich in dem Fall vom Zubehör) gefertigt werden. Ich würde sagen, dass Puppenstuben mit denen man etwas anfangen kann, also die nicht nach dem ersten spielen kaputt gehen, ab ca. 40 Euro anfangen. Die Ausstattung ist dann natürlich nicht allzu berauschend, aber das schöne an diesem Spielzeug ist ja auch, dass man es ständig erweitern kann.

Die Ausstattung einer Puppenstube

Zu den absoluten Basics zählen auf jeden Fall ein Tisch mit Stühlen, ein Herd, eine Spühle, ein Kühlschrank, eine Arbeitsplatte, ein Bett, ein Besen, die Badezimmerausstattung sowie grundlegende Küchenutensilien (Töpfe, Pfannen, Messer, Besteck, Becher, Salz- und Pfefferstreuer, ein Schneidebrett, eine Kaffeemühle ect). Darüber hinaus gibt es aber selbstverständlich noch unzählige Möglichkeiten die Ausstattung der Puppenstube zu erweitern. Vom Kerzenständer über das Gewürzregal bis hin zur Zitronenpresse ist alles denkbar, was auch der normale Haushalt hergibt. Gute Orte um nach diesen Gegenständen zu suchen und um sie zu kaufen sind der Fachhandel, Spielzeuggeschäfte und das Internet.

Bildquelle: © publicdomainpictures / pixabay.com

Kim Redlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Your content here.